Geschichte

Kirmessonntag 1983 im Eckendorfer Feuerwehrhaus: Beim gemütlichen Frühschoppen kommt es neun Schalke Fans in den Sinn, einen Schalke Fan-Club zu gründen…. Und sie setzten dies in die Tat um. Als Gründungsdatum wurde der 29. September festgelegt. Da Schalke einige Monate zuvor wiederholt in die 2. Bundesliga abgestiegen war und viele Fans dem Verein den Rücken kehrten, wählte mal den Vereinsnamen „Die Treuen“ Grafschaft. Die Gründungsmitglieder damals waren Alex und Werner Neukirchen, Rudi Kriesten, Uwe Köhn, Thomas und Uwe Sabrowski, Hans-Gerd Schmitz, Paul Protz und Helmut Schurse. Letzterer wurde auch der 1. Vorsitzende.

Bereits 1984 trat man dem Schalker Fan Club Verband (SFCV) bei, dem man auch heute noch angehört. Im selben Jahr nahm man auch am ersten Fan-Club Kleinfeldturnier bei den Schalker Freunden Blau-Weiß Merken 1977 teil. Diesem Turnier sollten noch viele weitere folgen. Natürlich standen damals wie heute gemeinsame Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen des FC Schalke 04 im Mittelpunkt.

1988 trat Helmut Schurse aus persönlichen Gründen zurück und Werner Neukirchen wurde sein Nachfolger. Der Fan-Club wuchs auf 30 Mitglieder an, wobei auch Fans anderer Vereine Mitglieder sein konnten. Dies führte in der Folge vermehrt zu Unstimmigkeiten.

Nachdem der Fan-Club 1991 zum e.V. wurde, konnte man zur Jubiläumsparty zwei Jahre später Henrik Herzog im Feuerwehrhaus Eckendorf begrüßen, damals Spieler bei S04. Im Jahr 1994 trat Werner Neukirchen aus persönlichen Gründen zurück. Da sich kein Nachfolger fand, ruhten die Aktivitäten, der Verein blieb jedoch weiterhin bestehen und dem SFCV erhalten.

2001 erinnerten sich einige frühere Mitglieder rund um Dirk Esser an den Fan-Club und luden am 13. Januar 2001 zum ersten Treffen nach sieben Jahren ein. Der Einladung folgten zehn Interessierte. Nachdem einige rechtliche Fragen zunächst geklärt werden mußten wurde Dirk Esser einige Wochen später zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder waren Helmut Kusch (2. Vorsitzender) und Michael Sämmer (Kassierer).

Der neue Vorstand brachte einige neue Regelungen mit. Die Wichtigsten waren, dass ab sofort ausschließlich Schalke-Fans Mitglieder sein durften und der Verein nun auch weiblichen Fans, Jugendlichen und Kindern offen stand. Seitdem freute man sich über regen Zuspruch, die Mitgliederzahl wuchs in den folgenden Jahren weiter an, der Fan-Club wurde von einem Eckendorfer Verein zu einem Grafschafter Verein. Es folgten viele, viele unvergessliche Momente bei gemeinsamen Fahrten und Aktivitäten mit und zu unserem Herzensverein quer durch Europa. Nach dem Ausscheiden Dirk Essers als 1. Vorsitzender 2013 übernahm Michael Sämmer die Leitung des Fan-Clubs, welcher aktuell 24 Mitglieder zählt. Interessierte sind gerne willkommen.

Auch wenn die meisten von uns noch nie eine Deutsche Meisterschaft feiern durften und man oft belächelt wird: Wir lassen uns den Spaß nicht nehmen und bleiben weiterhin „treu“, egal in welcher Liga.

 Michael Sämmer

  1. Vorsitzender