Die Treuen Grafschaft e. V. bestehen in diesem Jahr seit 40 Jahren und sind im Übrigen der zweitälteste Fanclub des FC Schalke 04 bundesweit.
Das ist Grund zu feiern und war am Nachmittag des 14.4.2023 nicht ausschließlich, aber auch Anlass für eine GEmeinsame Bustour aus der Grafschaft nach Gelsenkirchen, um dort das Heimspiel des geilsten Clubs der Welt gegen Hertha BSC Berlin zu gucken.

Mit 28 Fahrgästen in einem 30er-Bus ging es um kurz nach 14 Uhr von Grafschaft-Vettelhoven aus auf die Autobahn. Für die Strecke, die man eigentlich in 90 Minuten zurücklegen kann, braucht man unter bestimmten Umständen auch schon mal etwas länger. Daher waren dann die fast 6,5 Stunden bis Spielbeginn perfekt geplant, denn einige solcher Umstände fanden wir am 14.4. vor:

-es war Freitag,
-wir hatten viel Bier an Bord und planten zahlreiche Pinkelpausen ein,
-wir wollten frühzeitig an der Wurstbude unserer Herzen und schließlich dennoch
– so früh im Stadion sein, dass wir die Atmosphäre vor diesem so wichtigen Spiel möglichst lange
  genießen konnten.

So ging sie dann also los, die unbeschwerte und vorfreudige Fahrt in Richtung der Heimstätte unseres heißgeliebten Fußballvereins. Unterschiedlich in Alter – von 14 bis Mitte 60 –  und Geschlecht – zumindest zwei verschiedene –  aber vereint in einer großen und ein Leben lang anhaltendenden Leidenschaft, gekleidet in königsblau und weiß und versehen mit dem unbändigen Willen, nachher im Stadion, in der Nordkurve stehend oder im Stadion verteilt sitzend, wirklich alles zu geben, die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute zu unterstützen.

Die Fahrt verlief reibungslos und feuchtfröhlich, unser Busfahrer, selber Schalker und mit einer Sitzplatzkarte entlohnt, sich seines Schicksals in Bezug auf die harndruckbedingten Fahrtunterbrechungen bewusst, chauffierte uns zur Wurstbude, wo uns die gewohnt überzeugende „Currywurst an Veltins und Genever“ verwöhnte.

Nach einer angemessenen Genussdauer gingen wir frohen Mutes die 10 Minuten zur Arena, wo sich vier Mitglieder in die Katakomben begaben, denn unser Fanclub hatte die Ehre, vor dem Spiel an dem „Veltins-Gewinnspiel“ teilzunehmen, ein Wettbewerb, der, passend zu dem bisherigen Verlauf der Tour, perfekt verlief, denn unsere Jungs ließen vor der schon gut besetzten Nordkurve dem konkurrierenden Fanclub (Schalker Freunde Limburg) nicht den Hauch einer Chance.

Es folgte ein Fußballspiel, das an Dramatik keine Wünsche offen ließ:
Im Vorfeld waren wir uns, wie sehr viele echte Schalker, einig darüber, dass die Mannschaft jede Unterstützung verdient, solange jeder eingesetzte Spieler immer an seine Grenzen geht. Dann sind wir Fans vorbehaltlos bereit, über jede Schwäche, über jede Niederlage hinwegzusehen, dann gehen wir mit der Mannschaft durch jedes Tal, in jede Liga.
Mit diesem Spirit standen und saßen wir in der Arena Auf Schalke und verfolgten ein Spiel, das ohne taktische Zwänge, ohne Abtasten von der ersten bis zur letzten Minute geführt wurde, in dem der glorreiche FC Schalke 04 nicht nur der verdiente Sieger war, sondern auch 20 Prozent der Tore schoss, die ihm in den davorliegenden 27 Partien in der Saison 22/23 bisher gelungen waren.
Ein aus Schalker Sicht unfassbares 5:2 war das Endergebnis, glückselige Fans in blau und weiß feierten die Mannschaft noch lange nach Spielende. Auch sie hatten alles für den Erfolg getan und wussten anschließend mal wieder, dass es sich lohnt, Schalker zu sein.
Auf Schalke nämlich bekommt der Fan das, was wahre Leidenschaft füttert: Viele Höhen und viele Tiefen, gemeinsam empfundene Euphorie und gemeinsames tiefes Leiden. Das gibt es nur da, wo Fußball mit Leib und Seele gelebt und durchlebt wird.

Letzten Endes hat dieses Spiel sportlich die Chance auf den Klassenerhalt aufrechterhalten, auch wenn die erneuten Verletzungen dreier Stammspieler und das enorm schwere Restprogramm in den letzten sechs Spielen unverändert befürchten lassen, dass wir Fans mit dem Verein wieder in die 2. Liga gehen müssen.

Aber, ganz ehrlich: Das würde kein tiefer Fall werden, denn die Mannschaft hat nach dem – zu späten – Wechsel von Frank Kramer zu Thomas Reis mit ganz wenigen Ausnahmen in jedem Spiel alles rausgehauen, was sie in sich hat, zum Teil sogar darüber hinaus. Und sie hat es dadurch geschafft, uns Fans wieder komplett auf ihre Seite zu ziehen; bedingungslos zusammen, egal in welcher Liga!

Das ist ein wundervoller Zustand, der im Fandasein nur schwerlich zu überbieten ist.

In diesem Bewusstsein traten wir beseelt den Fußweg zum Bus an, die ein oder andere Currywurst wurde noch verzehrt und dann ging es zurück auf den Weg nach Hause.

Unterm Strich war es eine mehr als gelungene Tour unseres Fanclubs, alle, so unterschiedlich wir sind, vereint in der Liebe zum FC Schalke 04 und in der Sympathie füreinander.
Das macht Lust auf weitere gemeinsame Touren.

In diesem Sinne,
GlückAuf, Ihr Treuen!!